Geschichten und Ereignisse

Ein Stammbaum besteht nicht nur aus nackten Daten sondern beinhaltet auch Geschichte und Geschichten der darin enthaltenen Menschen. Hier finden Sie kleine Episoden und Anekdoten aus dem Leben unserer Ahnen und Verwandten.

Manches ist tragisch, manches kann man mit einem Schmunzeln betrachten. Einfach lesen und sich in Zeiten versetzen, die oft gar nicht mal so weit zurück liegen.

Daniel Gottlob Türk

Daniel Gottlob Türk (* 10. August 1750 in Claußnitz; † 26. August 1813 in Halle) war ein deutscher Organist, Musiktheoretiker ...

Die Patronentasche

Ob es wirklich so war oder nicht, ist nicht mehr nachvollziehbar. Aber wenn es sich wirklich so zugetragen haben sollte, ...

Die wiederentdeckten Zirkusplakate von Burgstädt

Zum 80. Geburtstag hat ein Künstler ein besonderes Geschenk erhalten: eine Ausstellung. Seine Enkeltochter macht dabei eine wichtige Entdeckung. Burgstädt ...

Elmar Kimmel

Am 8. Juli starb im Missionskrankenhaus in Nkandla (Zululand) nach langer schwerer Krankheit unser lieber Mitbruder, der hochwürdige Herr P ...

Familienpiraterie

Nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben sich Vater Georg und sein Sohn Georg Henauer aus Flintsbach im Jahre 1848. Gemeinsam ...

Halms Hof

Dieses Bild war das erste, das ich (Anm.: mein Vater Reinhold Schulze) gemalt habe (ungefähr 1947, also mit etwa 16 ...

Ich bin mein eigener Großvater

Ich habe im Web einen lieben Verwandtschaftswitz gefunden, den ich spasseshalber mal als Mini-Stammbaum umgesetzt habe ...

Kreuz und Quer

Es geht heute um Erinnerungen an meinen Cousin Gerhard Donner, mit dem ich zeitweilig unter einem Dach wohnte. Es war ...

Silberhochzeit von Max Ernst Donner und Luise Anna Voigt mit allen Kindern

Hintere Reihe stehend v.l.n.r.: Erich Fritz, Kurt Arthur, Fritz Albin, Alwine, Willy, Lene, Walther Max, Georg Kurt, Marie Erna (meine ...

Skiflugweltmeister Falko Weißpflog

Stammverein: WSV Grüna, später SC Traktor Oberwiesenthal Erfolge: 1976 Oberstdorf/Skiflugweltrekord mit 174 m; 1977/78 Jeweils Platz 3 in Garmisch und ...