Henauer

Herkunft

Leider haben wir dazu noch keine gesicherte Herkunft gefunden; evtl. von „Hehn“ = „Heinrich“. Jedenfalls gibt es einen regelrechten Henauer-Pool in der Schweiz.

Der Familienname „Henauer“ ist vermutlich eine Variante des deutschen Familiennamens „Hennauer“ oder „Hennawer“, der hauptsächlich in der Schweiz vorkommt. Es ist möglich, dass der Name auf den Ort „Hennau“ in der Gemeinde Kesswil im Kanton Thurgau zurückgeht.

Leider sind weitere spezifische Informationen über den Ursprung und die Bedeutung des Namens „Henauer“ begrenzt verfügbar. Es könnte sich um einen regionalen oder seltenen Nachnamen handeln, was es schwierig macht, weitere Informationen zu finden.

Variationen

Hahnauer, Hanauer, Hehnauer, Hohenauer, Hochenauer, Hennauer, Hennouwer

Familienwappen?

Von Henauer liegt ein Wappen vor, das irgend wann einmal von einer Heraldikerin angefertigt wurde. Leider sind sowohl die Informationen zu der Erstellerin als auch zum Zustandekommen des Wappens verloren gegangen. Und das Schlimmste ist, das Original selbst ist auch verschwunden – es existiert nur noch diese sehr schlechte Kopie. Auch die genannten Ortsbezüge konnten wir noch nicht verifizieren.

Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.